Zukunftsdorf Egnach

Geolocation
Kategorie: 
Status: 
Zukunftsfähigkeit: 
Society
Ecology
Economy
Autor: 
Wir suchen: 
Mitglieder, Bewohner*innen, engagierte Menschen

Ein Dorf für die Zukunft bauen

Mit dem Projekt »Zukunftsdorf Egnach« setzen wir uns dafür ein, dass an bester Lage am Bodensee die grosse Chance genutzt wird, ein schweizweit aussergewöhnliches Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Wohnen zu schaffen. Es soll ein Modelldorf für die Zukunft entstehen.

Unser Projekt ist nicht nur durch seine Grösse einzigartig, sondern auch, weil mit der Schaffung eines Dorfplatzes das neue Zentrum für Egnach definiert wird. Dabei legen wir grossen Wert auf den Nutzen für die bereits ansässigen Egnacher*innen. Durch einen Beteiligungsprozess wollen wir ein Zukunftsprojekt mit Modellcharakter schaffen.

In der Umsetzung würden die Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und das Gewerbe eine wichtige Rolle einnehmen. Wohnen und Arbeiten am gleichen Ort mit optimaler Infrastruktur soll möglich werden. Sozialen Aspekten kommt ein hohe Gewichtung zu. Ein Fokus liegt auf gemeinschaftlichem Wohnen in überschaubaren Einheiten und auf neuen Familienmodellen. Wir wollen dem Gesellschaftswandel Rechnung tragen. 

Mit dem Projekt wollen wir aufzeigen, was für uns das optimale Dorf ausmacht. Auf dieser Webseite und an unseren Veranstaltungen machen wir die Vorteile und den Mehrwert für Egnach sichtbar. Wer auf dem Laufenden bleiben mag, hat die Möglichkeit unseren Newsletter zu abonnieren oder Vereinsmitglied zu werden.

Für uns ist die Umsetzung des Zukunftsdorfs eine logische Fortsetzung eines partizipativen Prozesses, der mit »Egnach 2030«  bereits begonnen hat. Egnach halten wir für einen guten Boden für dieses Zukunftsprojekt, das schweizweit wegweisend sein wird.

Mehr Informationen zu unserem Projekt unter www.zukunftsdorfegnach.ch