Heckenpflege
Veranstaltung

Natur verbindet – Pflegeeinsatz im Tal der Demut

Im St. Galler Quartier Riethüsli braucht es viele helfende Hände: Das Ufergehölz entlang des Bachlaufs im Tal der Demut ist ein wertvoller Lebensraum, den wir gemeinsam erhalten wollen.

Gemeinsam mit Martina und Matthias, den Pächtern des Bernegghofs, pflegen wir die Gehölzgruppen entlang des Bachs und schichten das Material zu Asthaufen auf. Solche Totholzhaufen stellen einen wertvollen Lebensraum für zahlreiche Kleintiere dar. Ausserdem wollen wir den Bach freihalten, sodass dieser nicht verlandet. In Zusammenarbeit mit BirdLife sowie dem Naturschutzverein St.Gallen wurde bereits eine vielfältige Hecke gepflanzt - diese ökologisch wertvollen Struktur gilt es nun zu pflegen.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten mitzuhelfen: Heckenpflanzen schneiden, Erlen zurückschneiden, Altgras entfernen, Asthaufen bauen, den Bachlauf freischaufeln, und vieles mehr. Es ist bestimmt auch für dich etwas dabei!

Neben dem offerierten Mittagessen mit Gemüse direkt vom Hof bleibt genügend Zeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und viele neue Inputs zu erhalten.

Anmeldung/detaillierte Informationen: hier

Datum

-

Adresse

Tal der Demut
Demutstrasse
9012 St. Gallen
Schweiz

Kategorie

Natur & Umwelt la la-lightbulb-o

Natur verbindet – Pflegeeinsatz im Tal der Demut

Natur verbindet – Pflegeeinsatz im Tal der Demut

Tal der Demut

Demutstrasse

9012 St. Gallen

In Google Maps ansehen

zuletzt aktualisiert am: 18. Januar 2026

Veranstaltungen zu diesem Thema

Veranstaltung

Zukunftsdialog Egnach

Veranstaltung

4. Setzling und Blumenmarkt

Veranstaltung

Faszination Insekten

Initiativen und Blogbeiträge zu diesem Thema

Initiative

Kinderangebote im Wald

19. September 2025