Sharing Love - Liebe und Familie 4.0

Autor: 
blue78
Adresse: 
Per Zoom
Datum und Uhrzeit: 
Montag, 20. September 2021 - 19:30 bis 21:00

Sharing Visions – Creating Common Visions
Neue Familienmodelle für unser persönliches Glück und die Gesellschaft der Zukunft


Sehr stark prägten uns Wirtschaft, Medien und Populärkultur mit Bildern, was wir für ein erfülltes, glückliches Leben brauchen. Sie gaben uns Konzepte vor, nach denen sich auch heute noch viele orientieren. Doch diese Wirtschaftskonzepte haben längst begonnen, sich zu wandeln. Somit brechen auch die persönlichen Lebenskonzepte auf. Vieles wird neu hinterfragt. Auch die Kleinfamilie inklusive Eigenheim wird als vorherrschendes Modell in Frage gestellt. Dieses ist zusammen mit der Industrialisierung entstanden und damit in der Menschheitsgeschichte verhältnismässig jung. 
 
Zusehends kristallisieren sich neue Ansätze heraus: Patchwork-Familien, Leben in Gemeinschaft, queere Lebensweisen, Polyamorie, etc. Diese sind verknüpft mit neuen Wohnformen und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Wir stehen hier aber erst am Anfang einer Entwicklung. Wie wäre es zum Beispiel, wenn sich zehn bis zwanzig junge Erwachsene zusammentun, um zusammen Kinder aufzuziehen? Und wie wäre es, wenn die Immobilienbranche die dafür passenden Wohnungen baut?

Wir leben in einer Zeit der Möglichkeiten, in der wir Lebens-, Liebes- und Familienformen frei wählen und neu gestalten können. Hierfür gilt es verstärkt und bewusst zu hinterfragen, welche Bedürfnisse und Werte wir wirklich haben und was Liebe, Partnerschaft und Familie für uns persönlich bedeutet.
 
Dies bietet Chancen. Und ist zugleich eine Herausforderung. Denn es gibt nicht den einen Leitstern, an dem wir uns orientieren können. Letztendlich müssen wir alle selber herausfinden, was für uns stimmt. In diesem Prozess können wir uns aber gegenseitig unterstützen. Manuel Lehmann bietet als Einleitung einen Überblick über neue Familienmodelle und Denkkonzepte. Die Veranstaltung wird moderiert von Anina Capraro (Wunderwerk Beziehung) und Manuel Lehmann (Thinkpact Zukunft). Dies geschieht im Kontext von Sharing Love - Familie & Liebe 4.0. Du bist herzlich dazu eingeladen mitzudenken und Deine Zukunft zu gestalten!

Anmeldung unter www.thinkpact-zukunft.ch - Angebote – Sharing Love