Kulturgarten Bach, St. Fiden

Die IG Kulturgarten Bach ist eine Kooperation zwischen dem Verein Quartiergarten Bach und den HEKS Gärten Ostschweiz.

Der Kulturgarten ist ein Begegnungsort, der generationen- und kulturübergreifend ist, sowie ein nachbarschaftliches Miteinander fördert. Durch die Teilnahme von verschiedenen Gärtner*innen, die aus Familien, Einzelpersonen, Migrant*innen und Senior*innen bestehen, ergibt sich ein buntes, lebendiges Miteinander. Mit gemeinsamen Veranstaltungen wie Workshops und Gartenführungen, sowie regelmässigen Treffen, findet ein Austausch und eine Vernetzung über Generationen und Kulturen hinweg statt.

Aufbau: Die Zwischennutzung auf dem Areal Bach bietet ideale Voraussetzungen für die Gründung eines Urban Gardening Projektes: Es ist zentral gelegen in einer lebendigen Nachbarschaft.
Die für den Kulturgarten chaussierte Projektfläche ist 240 m2 gross und liegt direkt am Bahnhof St. Fiden.

Seit der Gründung der IG Kulturgarten Bach im März 2021, ist einiges passiert auf der brachliegenden Fläche. 35 Hochbeete wurden aufgestellt und befüllt, Erde wurde aufgeschüttet, ein Gartenhaus und Regenwasserkanister aufgestellt etc. Viele freiwillige Helfer*innen haben uns beim Aufbau des Gartens tatkräftig unterstützt. So konnten sich einige zukünftige Gärtner*innen aus dem Quartier bereits kennenlernen. Die Fläche bietet Platz für mindestens 25 Gärtnerinnen und Gärtner, welche seit Mitte Mai 2021 ihre Beete bepflanzen können.

Kontakt:

Verein Quartiergarten Bach:

Sibylle Traber,

quartiergartenbach@gmx.ch,

078 746 05 27

HEKS Gärten Ostschweiz:

Adelheid Karli,

adelheid.karli@heks.ch

076 476 83 82