In unserem Blog erfahren Sie aktuelle Themen aus der Welt der Nachhaltigkeit.

Stefan

Rückblick: Stammtisch Spezial am 18.07.2019 - Fairtrade Town Gossau zu Gast

Am ersten OstSinn Stammtisch-Spezial berichtete Patrick Huber, Vereinspräsident des Claro Weltladens Gossau, über den Weg Gossaus zur "Fair Trade Stadt". Um als "Fair Trade Town" anerkannt zu werden, verpflichten sich verschiedene Institutionen, gastronomische Betriebe und auch die Verwaltung mehrere Fair Trade Produkte in ihrem ständigen Sortiment anzubieten. Gossau ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat das Label "Fair Trade Town +" entwickelt, um nicht nur fair gehandelte, sondern auch lokale Produkte in den Vordergrund zu stellen und zu fördern. 
Nach der Präsentation von Patrick Huber wurde am Stammtisch angeregt über die Wirkungskraft von Labels und Zertifizierungen diskutiert. Über diese Frage und grünes Marketing allgemein sprechen wir am 08.08.2019 weiter, und zwar beim Solarkino-Abend von OstSinn wo wir den Film "Die grüne Lüge" zeigen. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Möchtet Ihr, dass auch eure Stadt/Gemeinde zur "Fair Trade Town" wird? Meldet euch bei office@ostsinn.ch, wir unterstützen euch dabei.

Fairtrade Town Gossau - Webseite
Fairtrade Town Gossau - Auszeichnung am 11. Mai 2019


Zum Format "Stammtisch Spezial": OstSinn möchte den ungezwungenen Austausch zu nachhaltigen Themen fördern. Jeden zweiten Monat findet unser Stammtisch statt, wo alle, die am Austausch interessiert sind herzlich eingeladen sind. Beim Stammtisch-Spezial laden wir zustätzlich eine/n Redner/in ein, der/die in einem kurzen, knackigen Input über ein aktuelles Projekt oder gesellschaftsrelevantes Thema informiert. Danach ist die Runde offen für Fragen, weitere Inputs und für den angeregten Austausch. Wir freuen uns, wenn Ihr das Angebot benutzt und mit uns über wichtige Themen der heutigen Zeit reflektiert. Information zur Zeit und Ort sind auf Facebook, oder auf unserer Webseite zu finden.