In unserem Blog erfahren Sie aktuelle Themen aus der Welt der Nachhaltigkeit.

Stefan

Gefunden: Würdekompass-Gruppe St. Gallen

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde geboren" heisst es in Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Seit Mitte Oktober wird dieses Recht nicht nur von NGOs eingefordert und durch die Staatengemeinschaft m.o.w. geschützt, sogar die Bosse des des FC Bayern machen sich dafür stark.

Im Nachgang des Referats von Gerald Hüther in der Tonhalle wird auch in St. Gallen über Würde diskutiert. Auf Initiative von Roger Jud und Urs Eisenbart haben sich unter der Moderation von Rhea Braunwalder von OstSinn Ende August 25 Leute in der DenkBar getroffen und die Würdekompass-Gruppe ins Leben gerufen.

Da die Würde des Menschen und die UN-Nachhaltigkeitssziele der Agenda 2030 einen engen Zusammenhang aufweisen, wollten wir von Roger Jud wissen, was es mit der Gruppe auf sich hat und wie es dazu kam. Enstanden ist ein SMS-Interview zwischen Schweden und Italien:

[14:43, 15.10.2018] OstSinn: Lieber Roger, wie ich auf Facebook sehe, geniesst du wunderbare Tage im hohen Norden. Magst du ein paar Fragen zu Würde und seine Bedeutung im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gesellschaft auf diesem Weg beantworten?

[14:46, 15.10.2018] Roger Jud: Ja klar!

[15:23, 15.10.2018] OstSinn: also, gern :) - Du hast auf der Würdekompasslandkarte die Nadel in St.Gallen gesteckt. Was bewegt und fasziniert dich an dieser Initiative?

[21:46, 16.10.2018] Roger Jud: Die Würdekompass-Initiative entspricht meinem Wunsch, die Menschen in einem wertfreien Miteinander zusammen zu bringen und einen Austausch zu ermöglichen. Ich war fasziniert von der Idee, gleichgesinnte Menschen auf diesem Weg zu finden, mit ihnen in Kontakt zu kommen und sie zu vernetzen.

[21:49, 16.10.2018] OstSinn: Warum ist dir wertfrei wichtig?

[21:56, 16.10.2018] Roger Jud: Ich habe eine von Bewertung geprägte Kindheit erlebt, dann einen Beruf in einem Umfeld mit einer starken Hierarchie erlernt und vor einigen Jahren in meiner Ausbildung (und Entwicklung) zum Integral-Coach endlich eine neue Umgangsform gefunden: wertfrei, empathisch und würdevoll dem Mitmenschen und mir selber gegenüber. Das war eine prägende Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Seit ich diese Art der Begegnung erlebt habe, schwingt sie täglich mit.

[09:02, 17.10.2018] OstSinn: Guete Morge lieber Roger - nächste Runde: Zusammen mit Urs Eisenbart und OstSinn haben wir Ende August zu einem ersten Treffen eingeladen. Was waren da so die Themen, welche die Leute beschäftigt haben?

[21:58, 17.10.2018] Roger Jud: Es ging einerseits um den Begriff der Würde Wir haben festgestellt, dass zuerst jeder die Würde für sich selber definieren sollte. Das kann sehr gut im Gespräch erfolgen. Daraus ist die Würdekompass-Gruppe St.Gallen entstanden. Andererseits wurde die Würde in verschiedenen Bereichen wie Arbeit, Pflege und Alter, Gesellschaft, Politik thematisiert und nach Werkzeugen für die Entwicklung der eigenen Würde gesucht.

[09:05, 18.10.2018] OstSinn: Also ein sehr umfassender Ansatz! Die Fragen für heute: Wie siehst du den Zusammenhang zu den UN-Nachhaltigszielen allgemein und konkret? Was ist nun mit der Würdekompass-Gruppe geplant? Wie geht's nun weiter?

[10:42, 21.10.2018] Roger Jud: So, zurück im Land … unterwegs wars etwas schwierig zu antworten

[10:52, 21.10.2018] Roger Jud: Eine interessante Frage, die sich jedoch einfach beantworten lässt. Wenn ich meine Würde achte und mich mir gegenüber würdevoll verhalte, achte ich automatisch auch die Würde meiner Mitmenschen. Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele sind aus meiner Sicht nichts anderes als das Respektieren der Würde unseres Planeten, unserer Gesellschaft und unseres Lebens. Die Würdekompass-Gruppe trifft sich jeden Dienstagabend ab 19.00 Uhr im Kafi Franz zum Stamm. Da tauschen wir uns unter Beachtung der Kultur der Würde über das Thema „Würde“ und was uns dabei berührt aus. Der Stamm ist für alle, die sich für das Thema Würde interessieren, offen. Jeweils am letzten Dienstag im Monat findet dann in der DenkBar das WürdeTreffen statt. Hier erarbeiten wir die Themen, bei denen wir Würde als notwendig erachten. Es dürfen auch Projekte entstehen oder überregionale Themengruppen. So ist unter anderem die Webseite zur Vernetzung der Würdekompass-Gruppen in der Schweiz www.wuerdekompass.ch entstanden.

[12:05, 21.10.2018] OstSinn: Vielen Dank fürs Interview, Roger! Das Team von OstSinn wünscht euch in der Würdekompass-Gruppe St. Gallen spannende Diskussionen und Begegnungen rund ums Thema Würde.