EcoMap

Geolocation
Kategorie: 
Status: 
Zukunftsfähigkeit: 
Society
Ecology
Economy
Autor: 

Die EcoMap ist eine digitale Karte, die auf Google Maps fundiert. Darauf soll interessierten Konsumentinnen und Konsumenten aufgezeigt werden, wo sie in ihrer Umgebung nachhaltig einkaufen können. Um die Suche übersichtlicher zu gestalten, sind die Läden in Kategorien (Lebensmittel, Restaurants, Verkaufsläden, Mobilität und Kosmetik) unterteilt und jeder Shop wird auf der Website kurz vorgestellt. 
Die Läden werden jeweils nach Kriterien der Regionalität, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterführung bewertet, wobei sie je nach zugehöriger Kategorie unterschiedliche Fragebögen ausfüllen. So sollen ein gewisser Standard und eine bestimmte Einheitlichkeit gewährleistet werden.  
Die Karte wurde vor einigen Jahren durch oikos St. Gallen (Studentenverein an der Universität St. Gallen, der sich für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt) ins Leben gerufen. Jedoch wurde die EcoMap einige Zeit etwas vernachlässigt. Als neues Team wollen wir nun frischen Wind in das Projekt bringen und die Karte bald auch in Zürich lancieren. Ausserdem arbeiten wird eng mit einem Team aus Hamburg zusammen, das die EcoMap dort betreut. Auch eine App soll in Zukunft lanciert werden. Für diese Tätigkeiten sucht das Team zur Zeit finanzielle Unterstützung.

http://the-ecomap.com/