Ziit-RuuM - PLATTFORM DER MÖGLICHKEITEN

Geolocation
Status: 
Zukunftsfähigkeit: 
Society
Economy
Autor: 
Wir suchen: 
eine geeignete Immobilie im Rheintal, im Umkreis der Gemeinden Au, Berneck bis Balgach.
gerne Mitglieder und interessierte Menschen

Unsere Gratis Grundangebote sind Zeit und Raum. Zeit heisst es ist immer jemand vor Ort für Gesellschaft, Gespräche oder Beschäftigung. Ebenfalls fällt die “Wunsch-Box“ in unser Zeit-Angebot. Raum beinhaltet diverse Räume zur freien Nutzung, ebenfalls mit gratis gestalten und werken, eigene Ideen und sich selbst einbringen.

Ebenfalls bieten wir Kurse, Vorträge, Seminare, Coachings und freien Raum für alle zu sozialverträglichen Preisen an. Das Vereinslokal und unser Catering bietet gesunde, kreative Küche zu erschwinglichen Preisen mit Getränke- und Mahlzeiten-Sponsoring.

Details zu unseren wichtigsten Angeboten :

Die “Wunsch-Box“:

Eigentlich erklärt unsere“ Wunsch-Box“ die ganze Projekt-Idee: Was möchtest du? Was macht dir Freude oder hilft dir? Wir sind da, und helfen es möglich zu machen! Entfalte dein Potenzial und zeige was du kannst.

“ Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden. (Johann Wolfgang von Goethe)

Mit der Wunsch-Box können wir auch zusätzlich Nischen füllen und durch unsere Zeit die wir zur Verfügung stellen, mehr Lebensfreude und Lebensqualität in den Alltag von Menschen bringen. Wir haben so die Möglichkeit, persönlich auf die Menschen zuzugehen, sie wahrzunehmen und einzubinden.

Diese Idee entstand in einem Gespräch mit einer 90-jährigen Dame. Sie verteilte ihr Erspartes an ihre Kinder, obwohl die selber genug hätten. „Kaufen Sie doch für sich selbst was Schönes!“ war meine Heldenidee. Die liebe Frau schaute mich entrüstet an: „Wo bitte soll ich hier (kleines Dorf) Geld ausgeben!?“ Auch für einen Altersausflug hatte sie keine Lust. „Wissen sie was ich möchte?“, strahlte sie mich an. „Ich möchte gerne ins Theater gehen! Ein ganz ein klassisches aber!“

Persönliche Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen und Randgruppen finden im Zeitraster der Institutionen leider wenig Platz. Schon gar nicht etwas Ausserordentliches.

X-Projekt:

Hier setzen wir unseren Fokus bewusst auf arbeitslose und ausgesteuerte Menschen in Kaderpositionen. Die Fähigkeiten und Stärken dieser Menschen zu vereinen und Neues entstehen zu lassen ist unser Ziel. Entstehende Projekte werden dann zusammen mit Jugendlichen derselben Sozialschicht umgesetzt. Ebenfalls ist das Wissen und Know-How dieser Menschen für alle von Nutzen. Sie können sich selber einbringen, finden neue Beschäftigung und sicherlich auch wieder Sinn und Zuversicht zur Gestaltung des eigenen Lebens.

Haus-Büros:

Speziell für unsere Coaching-Teilnehmer organisieren wir gewinnbringende Beschäftigung in unserem Haus. Wir treten dafür mit Institutionen, Firmen und Privatpersonen in Kontakt und bauen zusätzliche Synergien und Netzwerke auf. Jeder hat die Möglichkeit mit seinen Fähigkeiten etwas anzufangen und mit unseren “Haus-Büros“ können wir einen geschützten und unterstützenden Rahmen zur Umsetzung bieten. Ziel ist die Wiedereingliederung oder Selbständigkeit der zusammengebrachten Teams oder von Einzelpersonen.

Zielpublikum:

Unsere Angebote sind für Alle und jeden Einzelnen. Unabhängig von Alter, Glaubensrichtung, Nationalität, sozialem oder politischem Stand und Herkunft.

Aktiv gehen wir mit unserer “Wunsch-Box“ auf ältere Menschen und Randgruppen zu. Hier gilt es vor allem Vertrauen zu schaffen, die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und Umsetzungen zu ermöglichen.

Ebenfalls gehen wir aktiv auf Arbeitslose, Ausgesteuerte und Sozialfälle zu.

Die angestrebte Wirkung:

Unser Projekt ist dazu da, vielen Menschen Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu geben. Ebenfalls aber auch um Beschäftigung zu bieten, das soziale Gefüge zu stärken, Halt, Zuversicht und mehr Selbstwert zu geben. Wir bauen auf Synergien und Ergänzungen. Ein sozial-kulturelles Umfeld hilft jedem Einzelnen zu mehr Lebensfreude und wirkt der Vereinsamung entgegen.

Jeder Mensch hat Wünsche, Ideen, Fähigkeiten, Stärken und ein riesen Potential. Dieses zu entfachen ist unsere Leidenschaft.

Alles lässt sich miteinander verbinden, vor allem auch dadurch, weil alles unter einem Dach stattfinden kann. Ein Novum! Jeder darf einbringen was er kann und mitnehmen was ihm weiterhilft. Fähigkeiten und Interessen unserer Mitmenschen in eine zusammengehörige Richtung zu fördern ist eine Entwicklung die wir anstreben!

Unsere Vision:

Dass viele Menschen aller sozialen Schichten ein- und ausgehen, sich treffen, austauschen, neue Freundschaften schliessen, Talente tauschen, Ideen umsetzen und sich einbringen. Wichtig ist uns auch, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann, Neues oder Anderes lernen, den Ort geniessen, sich wohlfühlen und sich darin entwickeln können. Sich gegenseitig ergänzen und neue Herausforderungen finden und diese auch umsetzen. Vorurteile und Wertungen werden in einem solchen Gefüge schnell fallen gelassen, was vermehrt Bewusstheit für Wertschätzung, Respekt, Offenheit und Dankbarkeit fördert.

Auf Fragen, Infos, Ideen, Hilfe und Mitglieder freuen wir uns: e-mail info@ziit-ruum.ch oder www.ziit-ruum.ch