Zukunfts-Kafi "Zäme läbe - Miteinander der Generationen"

Geolocation
Status: 
Zukunftsfähigkeit: 
Society
Autor: 
Wir suchen: 
Gemeinden, welche Generationendialog fördern möchten
Zukunftsmacher/innen welche gemeinsam mit und in ihrer Gemeinde etwas bewirken wollen

Unter dem Motto «Zäme läbe – Miteinander der Generationen» begleiten und unterstützen die Generationenakademie, das Migros Kulturprozent Ostschweiz und OstSinn Gemeinden, welche Raum für Begegnung von Alt und Jung bieten und dabei konkrete Projekte umsetzen möchten.

Die 2014 in den Gemeinden Mörschwil, Gossau und Rorschacherberg sowie 2016 in Sargans durchgeführten Zukunfts-Kafis waren ein voller Erfolg. Sie haben den Generationen­dialog ermöglicht und nicht nur das: jung und alt arbeiten in Projekten zusammen.
Hier die detaillierte Dokumentation vom 28. Mai 2016 in Sargans
 

Knapp 20 Projekte sind als Folge der Prozesse in Umsetzung. Projektler/innen werden im übrigen durch die regelmässig stattfindenden Entwicklungsräume der Generationenakademie auch nach dem Kafi unterstützt!

2017 können wiederum neue Gemeinden starten
-
in Uttwil am Bodensee gehts im Mai los.

 
Weitere Informationen finden Sie einem 4' Kurzfilm in unserem Flyer  zum Download oder persönlich per eMail

 

Update vom 10.2.2017: 
Die Gemeinde Sargans richtet gemeinsam mit der Plattform 2324.ch einen "Digitalen Dorfplatz" ein. Auch diese nun realisierte Projektidee wurde im Rahmen vom Zukunftskafi ausgearbeitet.