Markus Hartmeier, pensionierter Psychologe und Initiant von klimaktiv Rorschach hat mehr als 50 Bücher rund um das Thema gesellschaftliche Transformationen für das Klima gelesen. Mit dem Motto "Winds of Change", nach dem gleichnahmigen Lied der deutschen Band Scorpions, will er in einer Veranstaltungsreihe Menschen dazu ermutigen für eine nachhaltigere Gesellschaft ins Tun zu kommen. Und zwar mit ganz konkreten und fassbaren Schritten im Alltag.
Wer war der ausgewählte Referent? Von Prof. Dr. Niko Paech, Experte für Postwachstumsökonomie und Plurale Ökonomik an der Uni Siegen, Deutschland hatte Markus letztens das Buch "Befreiung vom Überfluss" (2025) gelesen, und war begeistert. Mit der Idee von einem Gastvortrag, der Leben verändert wandte er sich an uns, vom Verein OstSinn. Wir steckten unsere Köpfe zusammen und organisierten in Kooperation mit der OST, Ostschweizer Fachhochschule einen gut besuchten Gastvortrag im Rahmen der Klimawoche St.Gallen 2025.
Was war besonders wichtig? Der Vortrag sollte zum Handeln animieren und nicht ein reiner Vortrag bleiben. In der Pause konnte man nebst Fragen an den Referenten, auch Ideen sammeln, die konkret im Alltag umgesetzt werden können.
Was ich persönlich mitgenommen habe? Besonders in Erinnerung geblieben, ist dass Niko Paech sich in seiner Heimat im Verein ReperaturRat Oldenburg einsetzt. Der gemeinnützige Verein stärkt regionale Repair Cafés, betreut ein Reperaturnetwerk, betreibt ein Ressourcenzentrum und ist auch ein Lernort für Reperatur. So etwas könnten wir in der Ostschweiz auch gebrauchen.
Welchen renommierten Buchautor Markus als nächstes nach St.Gallen einladen möchte? Auf die Antwort auf diese Frage sind wir gespannt!
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Facility Team und unseren Kooperationspartnern dem Klimacluster der OST.
Ein Teil des Vortrags von Niko Paech ist auf unserem OstSinn Youtube Kanal verfügbar.